I Neubau Wohnquartier Dietrich-Bonhoeffer Str. in DU-Homberg
Neubau Wohnquartier Dietrich-Bonhoeffer Str. in DU-Homberg
Pressemitteilung
Neubau von 15 individuellen Einfamilienhäusern im Bauhausstil
Die B&K Wohnbau GmbH mit Sitz im Kreis Wesel hat im letzten Jahr das Gelände an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Duisburg-Homberg von der evangelischen Kirchengemeinde erworben. Auf dem ca. 7000 Quadratmeter großen Areal standen bis zum Sommer noch das im Jahr 1959 gebaute Gemeindezentrum samt Kirche sowie das seit längerer Zeit unbewohnte Pfarrhaus.
Rückblende: Die Evangelische Kirchengemeinde war bis dato an drei Standorten in Homberg präsent. Nach vielen Diskussionen hatte man den Entschluss getroffen, aus Kostengründen u.A. den Standort Bonhoeffer-Straße aufzugeben. Deren Sanierung war laut Pfarrer Immer finanziell nicht darstellbar. Die Verkaufserlöse sollten für einen Neubau am Standort Lauerstraße/Wilhelmstraße genutzt werden.
Die Duisburger Politik fokussierte für den Standort Dietrich-Bonhoeffer Straße ein neues Wohngebiet mit 15 freistehenden Einfamilienhäusern und erarbeitete eine neue Bauleitplanung. Nach positivem Beschluss des neuen Bebauungsplans stand nun der Umnutzung des ehemaligen Kirchengeländes nichts mehr im Wege.
Die B&K Wohnbau GmbH begann mit der Planung der Einfamilienhäuser- inspiriert vom bevorstehenden Jubiläumsjahr des Bauhauses mit der Grundidee von einem zeitlosen und funktionalen Design und bewarb sich mit diesem Konzept bei der evangelischen Kirchengemeinde. Durchdachte und moderne Wohnkonzepte für Familien- z.B. die Planung mit einem Gäste-/ oder Arbeitszimmer im Erdgeschoss sowie einem Gäste-WC mit der Option auf eine zusätzliche Dusche fanden bei dem Kirchenvorstand großen Beifall und so erhielt die in Wesel ortansässige Bauträgerfirma B&K Wohnbau GmbH den Zuschlag für den Erwerb des ehemaligen Kirchengeländes. In 2019 begann dann auch direkt die Vermarktung der 15 individuellen Einfamilienhäuser im Bauhausstil. Das Interesse an dem neuen Wohnquartier Dietrich-Bonhoeffer Straße war bei Kaufinteressenten sehr groß. In der Zwischenzeit wurde der Altbestand auf dem ehemaligen Kirchengelände abgerissen. Wir können nun mitteilen, dass alle 15 Einfamilienhäuser einen Käufer gefunden haben und seit November sich die Baukräne drehen. Im Sommer 2020 werden dann die ersten Einfamilienhäuser an die neuen Hausbesitzer übergeben werden können.